Letztes Update: 21.06.2006
Defekt/Arbeiten | KM-Stand | Art der Beseitigung | Kosten | Kommentar |
Modell: K1200LT Bj 1999 Basalt grau | Start bei 8.500 KM | |||
Vorderreifen verschlissen | 8.500 | Austausch | 245,- DM | Bridgestone |
Hinterradbremse quietscht | Beginn
bei 8.500
Reparatur bei 13.500 |
Beläge erneuert | 105,72 DM ( Kulanz abgelehnt) | Weitere K-Fahrer bestätigten mir den Effekt, BMW ist dies bekannt, es soll evtl. eine härtere Bremsscheibe geben. ( BMW-Service auf der IMOT) |
Kardanantrieb undicht | Beginn
9.000
Reparatur bei 13.500 |
Simmering ersetzt | 253,81 DM ( Kulanz) | BMW übernimmt die Kosten. |
Umfaller auf Parkplatz | ca. 10.000 | Austausch des Rammschutzes Koffer rechts und Sturzbügel rechts | 36,- DM | Gut gemacht und kostengünstig |
z.T. verzögerte Gasannahme nach dem Hochschalten. Besonders im 2.und 3.Gang | Beginn bei ca. 10.000 | keine Abhilfe verfügbar. In diversen amerikanischen Newsgroups wird das Thema diskutiert. Die Vorschläge gehen von Zündkerzenwechsel bis Strom für eine Stunde abklemmen. ( Steuergerät reset ) | ? | Lt. BMW bekannt. Man arbeitet daran, hat aber noch keine Lösung. Ggf. wird es eine neue Software geben. Die BMW Händler werden dann irgendwann eine Info bekommen. ( Aussage BMW Service auf der IMOT München) |
Verkleidungsschraube verloren. (Kühlerverkleidung) | Beginn bei ca. 10.000 | ersetzen | Pfennigkram | |
Ölwechsel/Filterwechsel | 13.500 | 266,92 DM | Im Rahmen der 10.000 KM Durchsicht | |
Hinterreifen verschlissen | 13.800 | Austausch | 360,- DM | Bridgestone |
Sturz aufgrund des glatten Hinterreifens: Rammschutz
Sturzbügel und Koffer verkratzt, Sturzbügel verbogen, Kofferdeckel
verkratzt, Kratzer an Motorschutz/Spoiler und Fußbremshebel
Achtung! neue Bridgestones sind sehr glatt. Vor der ersten Fahrt reinigen |
13.800 | Austausch des Rammschutzes Koffer rechts und Sturzbügel rechts, Metallbügel rechts, Kofferdeckellackierung, Kratzer an Motorschutz sind geringfügig und gelten als Gebrauschsspuren.( Lackstift) | ca. 400 DM | Bei einem Sturz mit ca. 10 KM/h bekommt der Koffer doch Lackschäden. Die Rammschutzteile sind ja günstig, der Sturzbügel liegt bei ca. 60,-DM ist aber nicht lieferbar. Lackset ist sehr teuer. |
Kardanantrieb undicht | seit 14.000 Rep. bei 14.800 | Simmering ersetzt | Reklamation der ersten Reparatur und somit kostenlose Nachbesserung. | Reklamation der zuvor erfolgten Reparatur |
Tempomat schaltet sich nach starkem Regen selbstständig ein und beschleunigt zum Teil | 14.000 | noch nichts unternommen | liegt noch nicht vor | Nach 1 wöchiger Trocknungsphase (Garage) tritt der Fehler im Moment nicht auf. Es handelt sich aber um eine lebensgefährliche Geschichte. BMW kennt dies Problem angeblich nicht. |
Fehlende Versteifung in der Radioklappe. Verdeckter Mangel ? | - | Änderung in der Produktion |
Lt. BMW erfolgte im Rahmen der Modellpflege die Einführung der Metallversteifung. Eine nachträgliche Nachrüstung sei nicht erforderlich. |
Auf der Imot in München stellte ich bei der Begutachtung fest, dass im Gegensatz zu meiner K alle weiteren K's anscheinend eine Metallversteifung in der Radioklappe integriert haben. Dies dient ebenso zur Abdichtung. |
Linke Windabweiserfinne abgefallen | ca. 14.800 Km | Austausch | ca. 95 DM incl. Lohn,
Kulanzantrag abgelehnt !!!!!!!!!!!! |
Sieht aus wie ein Montagefehler. Das Acrylglas ist im Bereich der Halteschrauben total zerbröselt. |
Ausgleichsbehälter für Kupplungshydraulik undicht. | ca. 14.800 Km | Austausch Faltenbalg und Deckel | Garantieleistung, somit kostenlos. | Die Dichtung auszuwechseln dürfte das geringste Problem sein. Jedoch ist der Behälterdeckel bereits vom aggressiven Inhalt angegriffen und die Lackierung löst sich ab. Ein neuer Deckel müsste her. |
Vorderreifen verschlissen
(Bridgestone) |
ca. 16.000 Km | Austausch bei 16.800 Km | ca. 295 ,-DM bei Selbstmontage des Rades. | Reifen hält der Belastung einer Pässetour in Frankreich nur schlecht durch. Das hohe Gewicht zehrt stark am Vorderreifen beim Bergabfahren. |
Tempomat schaltet sich nach starkem Regen selbstständig ein und beschleunigt (..und das auf einer Paßstraße) | ca. 17.000 Km | BMW will sich die Sache näher ansehen. | - | Somit ist durch diesen 2. Fall klar, das es sich um Wasser im Schalter handelt. |
Tempomat schaltet sich nach starkem Regen selbstständig ein und beschleunigt (Diesmal zum Test mit der Gießkanne Wasser auf die Schaltereinheit gegossen) | 18.600 KM | Austausch Schaltereinheit | Kulanz durch BMW Schaltereinheit würde ca. 450 DM kosten + Einbau | Der Fehler ließ sich somit zweifelsfrei nachstellen. Nach dem Übergießen mit Wasser und einer Wartezeit und Fahrzeit von ca. 2 Std. trat der Effekt erneut auf. Diesmal hatte ich eine freie Strecke. Das Fahrzeug beschleunigte ohne Fremdeinfluss auf 170 km/h, dann habe ich aus Angst die Bremse gezogen. Dann schaltet sich der Tempomat aus. Bremse losgelassen und das Spiel geht wieder los. |
Blinker links lässt sich nicht mehr abstellen. ( In Verbindung mit dem Wassertest) | 18.600 KM | Austausch Schaltereinheit/ in Verbindung siehe oben | S.O. | Für den Blinker scheint das Gleiche wie für den Tempomat zu gelten. |
Ölnebel am Hinterradantrieb | 18.600 KM | Austausch der Ablassschraubendichtung. Restlicher Nebel aus Endlüftung | - | Es scheint sich um einen Schönheitsfehler zu handeln. Bei starker Belastung scheint aus dem Endlüftungsstutzen Ölnebel zu endweichen. Zusätzlich ist der Dichtring des Antriebes undicht. ( Wird bei der 20.000er Inspektion eh gemacht) |
Rechter Spiegel klappert | 18.600 KM | Nachbiegen der Halteklammer | Kostnix | Ist von Zeit zu Zeit erforderlich. Anscheinend wurde hier zu weiches Material bei den Klammern verwendet. |
Lackablösung an der Hinterradfelge | 18.600 KM | Neue Lackierung der Hinterradfelge | Kulanz durch BMW | Sieht nach schlechter Lackiervorbereitung aus. Offensichtlich ist der Untergrund zu glatt. |
Rechtes Spiegelglas heraus gefallen | 18.650 KM | Wieder eingesetzt, da ich es auffangen konnte | - | So was sollte eigentlich nicht passieren |
Nach Abschalten und Abstellen des Fahrzeuges bleibt das Bremslicht an. | 18.658 KM | Zündung anschalten und wieder ausschalten | - | |
Nach Abschalten und Abstellen des Fahrzeuges bleibt das Bremslicht an. | 18.678 KM | Relais defekt | Kulanz durch BMW | Das Motorrad kam direkt aus der Werkstatt, nun geht es gleich wieder zurück. Das Relais sitzt direkt unter dem Tank. Es muss quasi alles abgebaut werden. |
Die Tankwarnleuchte funktioniert nicht. Prompt bleibe ich mit leerem Tank liegen | 18.700 KM | Relais defekt | Kulanz durch BMW | Das Motorrad kam wieder direkt aus der Werkstatt, wieder geht's gleich zurück. Auch dieses Relais sitzt direkt unter dem Tank. Es muss quasi noch mal alles abgebaut werden. |
Trennschalter für Topcasebeleuchtung nachgerüstet. Verhindert das Weiterleuchten der Topcaseinnenbeleuchtung nach dem Schließen des Deckels. | 18750 KM | - | Nachrüstsatz war bis Ende 2000 kostenlos bei BMW erhältlich. | Einbau in Eigenleistung, kostet bei BMW ca. 200.- DM. Ich empfehle machen lassen, habe selber relativ lange gebraucht. Insbesondere das Kabeleinziehen ist z.T. schwierig. Das Topcasescharnier dessen Nieten ausgebohrt werden müssen ist materialmäßig zu weich! |
Erneute Lackablösung am Hinterrad. Beim Ablösen der Auswuchtgewichte Lackablösung in Größe eines 1 DM Stückes | 18.800 KM | Lack hält anscheinend auf der Pulverbschichtung nicht. | - | - |
Hupe schaltet sich nicht wieder aus | 18.800 KM | Schalter klemmt aufgrund unsauberer Fertigung | Nach dem Bearbeiten mit etwas Schmiergelleinen ist der Hupenknopf wieder gängig. | Nach dem erstmaligen Hupen klemmt der Hupenschalter, hatte dies nach dem Tausch der Schaltereinheit noch nicht getestet. |
Hinterreifen verschlissen | 18.800 KM | - | 358,- DM | Bridgestone |
Tempomat lässt sich temporär nicht einschalten. Wieder nach heftigen Regenfällen | 22.600 KM | - | - | Anscheinend hat der auf Kulanz getauschte Schalter auch Probleme mit der Wasserfestigkeit. |
Vorderreifen verschlissen (Bridgestone) | 22.500 KM | - | - | Heftiges Zusammenbremsen der Maschine auf Gefällstrecken ( Toskana) lässt den Vorderreifen im Nu verschleißen |
Radioanlage spielt verrückt nach 400 KM Regenfahrt. Volle Lautstärke und lässt sich nicht abstellen, selbst nach Entnahme der Sicherung geht das Radio an und die Displayanzeige zeigt nichts an | 23.600 KM | - | Fahrzeug komplett entkleidet, Radiofach gelüftet und mit
Silikon abgedichtet. Alle Steckverbindungen gelöst und getrocknet.
Steckverbindungen waren abgesoffen. Fehlkonstruktion da nicht genügend
gegen Spritzwasser geschützt. Mit Kunststofftüte nun Spritzschutz
erhöht.
Keine weiteren Kosten. |
Der Radiokasten ist aus Thermoplast und der Anpressdruck
gegen die Dichtung reicht zum Teil nicht aus. Besonders die Bereiche an
den Einführtüllen sind undicht. Bild
dazu
Die Steckverbindungen zum Radio sind nicht ausreichend gegen Spritzwasser geschützt und werden bei Dauerregen nass. Bild dazu |
Lenkungsdämpfer defekt | ca. 24.000 KM | - | Kulanz bei Kauf eines neuen Motorrades | Fahrwerksunruhen ab 190 KM/h ließen mich zunächst auf den Vorderreifen tippen. Bei näherer Betrachtung ist aber der Lenkungsdämpfer undicht. |
Kettenkasten der Steuerkette oder Ventildeckeldichtung "schwitzt" | ca. 22.000 KM | - | Kulanz bei Kauf eines neuen Motorrades | Nach der 20.000er Inspektion ist der Steuerkettenkasten offensichtlich undicht. |
Tank undicht an Messgeber | ca. 25.000 KM | - | Kulanz bei Kauf eines neuen Motorrades | Nach der versuchten Reparatur des dann doch nicht defekten Tankgebers scheint die Dichtung nicht in Ordnung zu sein. ( Reparatur siehe 18.700 KM, Tankwarnlampe) |
Verkleidungsschraube im Bereich Sitz verloren | 25.100 KM | - | kostenlos ersetzt | - |
Rechte Windabweiserfinne hat bereits Risse im Bereich der Verschraubungen. Siehe hierzu auch Defekt bei 14.800 KM mit der linken Seite. | 25.100 KM | - | Keine Reaktion von BMW | Sieht aus wie ein Montagefehler. Das Acrylglas ist im Bereich der Halteschrauben total zerbröselt. Siehe hierzu auch Defekt bei 14.800 Km Kulanz abgelehnt, scheint aber doch ein BMW Problem zu sein. |
Erste Verkleidungsrisse an der schwarzen Verkleidung vor dem Radioteil | 25.100 KM | - | Keine Reaktion von BMW | Vibrationsschaden oder Werkstattpfusch ? |
Freisprecheinrichtung BC1 knackt beim Überfahren von Bodenwellen, sodass das Mikrofon anspricht. | 25.100 KM | Kontaktschwierigkeiten der Anschlussbuchse | Durch Kontaktspray behoben | Vom Erscheinungsbild her könnte es sich um eine kalte Lötstelle auf der Platine des Gerätes handeln. Ebenso käme eine defekte Steckverbindung in Frage. |
Fehlender Unterfahrschutz | - | - | Keine Kulanz | Bei der Betrachtung weiterer K1200LT Fahrzeuge wunderte ich mich über den bei mir fehlenden Unterfahrschutz. Laut Händleraussage handelt es sich hierbei um eine Modellpflege. Man benötigt diesen nicht. Leider bin ich beim Auffahren auf meine Hebebühne bereits mit dem Hauptständer hängen geblieben., somit wäre der Unterfahrschutz für mich durchaus sinnvoll. Lt. Aussage von amerikanischen BMW-Clubs gibt es das Teil in Amerika kostenlos zum Nachrüsten. In Deutschland anscheinend nicht. |
Telefonanschluß an BC1 Freisprecheinrichtung nicht brauchbar. | - | - | Geht BMW nicht näher drauf ein | Der Anschluss eines Siemens S35 mit dem von BMW gelieferten Adapterkabel für die BC1 Anlage ist zwar möglich, jedoch ist die Annahme von Gesprächen nicht möglich. Konstruktiv bedingt streut das Handy derart in die Radio und Freisprechanlage hinein, dass Hörschäden bei Benutzung des Headsets nicht auszuschließen sind. Eine Antwort auf dieses Problem bleibt BMW schuldig. Das Kabel und die BC1 haben sie aber dennoch gerne verkauft. |
Rückgabe der Fehlerträchtigen Maschine als Inzahlungnahme an BMW |
25.100 KM | - | Gesamtkosten ohne 20.000 KM Inspektion: 2415,45 DM für Verschleiß und Reparaturen. | - |
Modell:
K1200LT Bj 2001 Toscana gün mit Intergral ABS
|
1.400 KM | |||
Sitzbank-Ziernaht ist nicht OK. ( Soft Touch Sitzbank) | 2.800 KM | - | Garantie | - |
Hinterradbremse quietscht fürchterlich | - | - | Garantie | Anfeilen der Bremsbeläge und Kupferpaste brachten nur für ca. 100 Km Besserung |
Rechte Windabweiserfinne zeigt Risse an den Verschraubungen. Siehe hierzu auch Mängel der Vorgängermaschine. | - | - | Garantie/ ausgewechselt | - |
Kardan undicht | 5.000 Km | Simmering ersetzen | Auf Garantie behoben | behoben bei ca. 6500 KM |
Vibrationen im Antriebsstrang/Kreuzgelenk des Kardan defekt | 6.700 Km | Kardan Kreuzgelenk kaputt, wurde ersetzt | Garantie | Das Fahrzeug vibriert ab 80 km/h , es wird unerträglich ab 150 Km/h. Das Auswuchten des Hinterrades brachte keine Änderung. Vibrationen sind nur da, wenn das Motorrad am Gas hängt. |
Fangseil für TopCaseDeckel verliert Niete und ist somit nutzlos | 6.710 Km | Wurde von meiner Werkstatt neu vernietet. | Garantie | Könnte man reparieren, ist aber noch in der Garantie, also Austausch ? |
Kupplung rutscht | 6.900 Km | Kupplungsscheibe ausgetauscht. Montagefehler: Wurde mit zuviel Fett eingesetzt | Garantie | Kupplung rutscht z.Teil unter Last. zB: Überholen im 5 Gang. Fehler tritt nicht immer auf, aber immer öfter |
Rechte Windabweiserfinne fällt ab. | 7.344 Km | Ist ja schonmal ausgewechselt worden. So ca. bei 5000 Km | Garantie | - |
Lenkungsdämpfer undicht | 7.500 Km | - | Garantie | Bei meiner letzten Maschine hat er wenigstens über 20.000 Km gehalten |
Garantieverlängerung erworben | 7.600 Km | - | - | - |
Fasan Wildunfall. Spiegel abgefallen. Verstellmechanismus für Windschild gebrochen | 7.700 KM | Spiegel incl. Lackteil ersetzt. Ca. 125 . Gebrochener Hebel der Scheibenverstellung ist nicht einzeln erhältlich. Komplette Windschutzverstellung incl. Motor muss beschafft werden. 309 . | Spiegelglas: Teilkasko
Restschaden: Wildschadenbeihilfe ADAC |
Die Ersatzteilpolitik ist eine Frechheit. Für ein Teil welches bei der K1100LT noch für ca. 30 DM erhältlich war, wird nun eine komplette Windschildverstellung verkauft für 309 . Das Einzelteil habe ich dann von der neuen Windschildverstellung abgebaut und als Einzelteil ersetzt. Das spart zumindest den Abbau des kompletten Cockpits und der Verkleidungsseitenteile. |
Inspektion/ Pflegedienst | 10.370 KM | Pflegedienst, Öl, Bremsflüssigkeit, Bremsbeläge hinten erneuert. | 332,97 | Jetzt weiß ich es: Die neue Bremse hält hinten
ca. 10.000 KM. Nun Quietscht sie auch nicht mehr.
|
Zündschloß hakt | 10.500 KM | erneuern ? | ? | Das Zündschloß hakt gewaltig beim ein und ausschalten der Zündung. Die Parkstellungen gehen noch. |
Verzögerungen bei der Gasannahme | 10.500 KM | ? | ? | Es hat den Anschein als träte dieses Problem nun nach der Inspektion auf. Ich werde überprüfen ob einen neue Software eingespielt wurde. Andere Fahrer berichten mir das Gleiche. Das 99er Modell hatte das auch. Ich war bislang mit der 2001er gut zufrieden in diesem Punkt :-( |
Hinterreifen verschlissen
Metzler |
12.600 KM | erneuert | 156,00 bei eigener Radmontage. | sensationelle Laufleistung bei einer derartigen Beanspruchung. ( 2x Dolomiten, 1x Toskana, 1x Vogesen) Der Bridgestone brachte nur die Hälfte |
Gasgriff lässt sich zunehmend schwer drehen | 17.000 KM | Abhilfe steht noch aus. | - | Es soll hierzu eine neue geänderte Version geben. |
Vorderreifen
verschlissen
Metzler |
18.000 KM | - | 124,00 € incl. komplett Montage | sensationelle Laufleistung bei einer derartigen Beanspruchung. ( 2x Dolomiten, 1x Toskana, 1x Vogesen, 1x Alpen) Der Bridgestone brachte nur die Hälfte |
Inspektion 20.000 + 2 Jahresservice | 19006 KM | - | 801,26 € | Ölwechsel, Zündkerzen, Ventile checken, Getriebeöl, Bremsflüssigkeit, Kupplungsflüssigkeit |
Bremsbeläge vorne | 19006 KM | - | 109,41 € | Nur Material, Lohn wurde mit Inspektion verrechnet. ( Verbundarbeit) |
Bremsbeläge und Scheibe hinten getauscht | 19006 KM | - | kostenlos/Kulanz | Gegen das Quietschen wurde die Bremse hinten getauscht. Zunächst mit Erfolg und kostenneutral |
Gaszug gewechselt | 19006 KM | - | kostenlos/Kulanz | Umtauschaktion bis 31.12.2003 schwergängiger Gaszug. Geht jetzt bedeutend besser. |
Rechte Windabweiserfinne fällt ab. | 19420 KM | - | Kulanz | Erst bei 5000 KM abgefallen, dann bei 7344KM nun bei 19420 KM. |
Windabweiserfinne rechts zeigt erneut Risse | 19720 KM | - | Noch ungeklärt | ...scheint eine Serie zu sein |
Hinterradbremse quietscht erneut | 20.000 KM | ...ich gebe es auf .... dann quietscht es halt. | ||
Batterie schwach, Anlasser dreht ständig auch bei ausgeschalteter Zündung | 22500 KM | Anlasserrelais klebt? | Ca. 90 € Material. | Anlasserrelais klebt. Anlasser läuft ständig mit. Typischer Fehler. Kulanz wird nicht gewährt. Für den Austausch muss der Tank runter. Es gibt einen Nachrüstsatz der ein Relais enthält, welches bei zu niedriger Spannung nicht schaltet. |
Spiegelklappe im Topcase abgebrochen | 23.000 KM | Erst mal geklebt | ||
Motorrad wurde durch ausparkenden PKW umgeworfen | 24.500 KM | Neuer rechter Außenspiegel erforderlich, Hohes Windschild verkratzt. Scheibenverstellung ausgehakt | Scheibenverstellung neu eingehakt. Spiegelkunststoff vorerst geklebt. Scheibe bleibt noch. Austausch folgt später. | |
Hinterreifen verschlissen | 25.000 KM | 160 € incl. Montage | Metzler ME880 | |
Spiegelklappe im Topcase abgebrochen | 25.500 KM | Mit 2 Nieten und einem Heißluftföhn dauerhaft Haltenasen angebracht. Jetzt hält es. | ||
Öltropfen unter dem Motor | 25.500 KM | Öldeckeldichtung (O-Ring) des Ölfilterdeckels dichtet nicht ordentlich ab. | 15 € neues Öl | Öl abgelassen, Deckel abgenommen, O-Ring gereinigt. Neues Öl aufgefüllt. Fazit: Dicht. |
Verzögerte Bremswirkung | 27.000 KM | Merkwürdige Bremsverzögerung. Nicht sofort wie gewohnt einsetzende Verzögerung beim Bremsen | BMW kennt das Problem angeblich nicht. Fehlerspeicher enthält keine Informationen. Nach ca. 6maligem Auftreten zunächst nicht mehr aufgetreten. | |
Vorderreifen verschlissen | 29.000 KM | 100€ incl. Montage | Metzler ME880 Laufleistung somit ca. 11.000 KM. War aber schon außerhalb des erlaubten Bereichs. | |
Batterie defekt | 31.000 KM | Neue Batterie, diesmal Varta Gelbatterie | 139€ | Selbstmontage. Alte Batterie hatte nun ca.5 Jahre auf dem Buckel. Somit normaler Verschleiß. |
Gas geht nicht sauber auf Standgas zurück. Gasgriff erscheint schwergängig | 31.000 KM | Gaszug vom Tempomaten hatte zu wenig Spiel. Neu eingestellt. | Eigenleistung 0€ | |
Hinterreifen verschlissen | 35.000 KM | 75€ zzgl. 12€ Montage | Metzler ME880 Laufleistung somit ca. 10.000 KM | |
Baehr K1200LT eingebaut da BMW BC 1 nicht mehr zuverlässig | 35.000 KM | Baehr K1200LT eingebaut da BMW BC 1 nicht mehr zuverlässig | 600€ | |
Batterie entleert | 35.000 KM | Einbau eines Spannungswächters um dies zukünftig zu vernmeiden | 60€ | Funktioniert super und sichert selbst bei Fehlbienung (Falsche Schlüsselstellun beim Parken) den Start am nächstn Morgen |
Neue Federbeine | 35.000 KM | Einbau Öhlinsfahrwerk in Eigenleistung | 750€ | Super Fahrwerk. Fahrzeug ist deutlich handlicher, setzt nicht mehr auf. Das Ansprechverhalten besonders vorne ist um Längen besser. Die bislang beste Investzition, die man in eine K 1200LT machen kann. |